Hi !
Heute geht's hier um die Einrichtung eines Home Gyms in den eigenen (kleinen) vier Wänden. Sport zu Hause zu machen ist seit 2020 populärer geworden. Auch ich habe mich im März 2020 gefragt, welches Equipment ich benötige, um meinen Trainingsplan aus dem Fitnessstudio fortsetzen zu können.
Erstmal legte ich mir ein 20kg-Kurzhantelset (Gorilla Sports) zu, im Herbst dann eine Hantelbank (Powrx), eine Langhantelstange, eine SZ-Stange (beides Gorilla Sports), ein Hantelpolster sowie ein paar mehr Hantelscheiben. Ich recherchierte im Internet, ob und wie ich Übungen an Maschinen durch freie Gewichte ersetzen kann. Erstaunlich viele!
Ein paar Monate später durfte ich wieder im Fitnessstudio trainieren und das Wohnzimmer-Gym wurde in der Abstellkammer verstaut. Ich merkte dann aber bald, dass ich mittlerweile freie Gewichte den Maschinen vorzog und das flexible Training zu Hause vermisste. Es ist eine durchaus Typfrage, ob und wie gut man diszipliniert trainieren kann: im Fitnessstudio, unter Leuten, allein, in der Natur. Ich habe festgestellt, wie es mir am besten gelingt:
- zu meinen Zeiten, (statt zu Öffnungszeiten des Studios)
- in meinem Rhythmus, (statt vollem Studio zu bestimmten Tageszeiten)
- mit meiner Musik und (statt nerviger lauter Musik)
- ohne Wartezeiten. (statt Warten auf mit Handtüchern reservierten Geräte.)
0 Kommentare